Vom Landesverband zur Meisterschaft: Die Schützenbund-Struktur






Organisation | Deutscher Schützenbund
— Landesverbände und Schützenvereine
Der Deutsche Schützenbund besteht aus 20 regionalen Landesverbänden, die jeweils in klaren geografischen Zuständigkeitsbereichen agieren, ohne sich gegenseitig zu überschneiden. Diese Landesverbände sind ihrerseits in Bezirke, Kreise und/oder Gaue untergliedert. Schützenvereine sind Mitglieder der entsprechenden Landesverbände und dadurch auch Teil des Deutschen Schützenbundes. Schützen, die an Meisterschaften gemäß der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes teilnehmen möchten, müssen Mitglieder von Vereinen sein, die einem der Landesverbände angehören, und sie müssen die jeweilige Disziplin in einem vereinsinternen Wettbewerb vorher geschossen haben.






In Bayern | Verbände und Gaue
— Schützenvereine und Schützengaue als Bindegliede
In Deutschland sind Schützenvereine in Kreisverbänden zusammengeschlossen. Diese Kreisverbände sind ihrerseits in insgesamt zwanzig Landesverbänden organisiert, die wiederum dem Deutschen Schützenbund angehören. In Bayern existieren zusätzlich zu den Kreisverbänden die Schützengaue als eine Zwischenebene zwischen den Kreisverbänden und dem Landesverband.






Tradition | Transformation
— Die Entwicklung der Schützenvereine
Die Ursprünge der Schützenvereine gehen auf das frühe 19. Jahrhundert zurück und sind in den mittelalterlichen Städten zu finden, wie beispielsweise in den Schützengesellschaften von Nürnberg. Seit den 1950er Jahren haben sich die Schützenvereine zunehmend zu Sportvereinen entwickelt.






DSB | Eine Erfolgsgeschichte
— Wegbereiter des Sports
Der Deutsche Schützenbund hat sich erfolgreich in den entsprechenden internationalen Dachverbänden organisiert, um an den Olympischen Spielen teilnehmen zu können. Darüber hinaus spielt er eine wesentliche Rolle bei der Schaffung und Überwachung eines geregelten sportlichen Schießbetriebs gemäß den Vorschriften des Waffengesetzes.






Sportschießen | Die internationale Perspektive
— Der Sportliche Aspekt des Schießens
International wird der sportliche Umgang mit Schusswaffen oder Bogenwaffen wie Armbrust und Bogen als Sportschießen oder Schießsport bezeichnet. Beim sportlichen Schießen gelten spezifische Regeln, bei denen die Waffe rein als Sportgerät verwendet wird, ähnlich wie der Speer beim Speerwerfen oder der Degen beim Fechten.
